Augenzentrum

Wolfsburg

Icon Telefonhörer

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns einfach an.

Icon E-Mail

Sie brauchen unsere Hilfe oder Informationen? Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Icon Öffnungszeiten

Mo 07:30 – 16:30
Di 07:30 – 16:30
Mi 07:30 – 13:00
Do Nach Vereinbarung
Fr 07:30 – 12:00

Grauer Star

Der Graue Star, auch Katarakt genannt, ist eine Augenerkrankung, die viele Menschen im höheren Lebensalter betrifft. Besonders ab dem 60. Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit, Grauen Star zu entwickeln. Die Erkrankung zeichnet sich durch eine zunehmende Linsentrübung aus, die dazu führt, dass Betroffene einen grauen Schleier über ihrem Blickfeld wahrnehmen, der sich im weiteren Verlauf der Erkrankung immer weiter verdichtet. Außerdem verschwimmen die Umrisse und Konturen der Objekte im Sichtfeld, da auch das Kontrastsehen durch den Grauen Star beeinträchtigt wird.

Im Augenzentrum Wolfsburg der Augenklinik Dr. Hoffmann werden Sie von erfahrenen Augenärzten betreut, von der Erstberatung über die Diagnostik und Therapie bis hin zur Operation sowie der Nachbehandlung. Da es sich bei der Katarakt-Operation um einen Routineeingriff handelt, der jährlich mehrere hunderttausend Mal durchgeführt wird, ist der Eingriff zur Korrektur des Grauen Stars sehr risikoarm.

Je nach individueller Verfassung stehen mehrere Linsentypen zur Auswahl, mit denen die trübe natürliche Linse des Auges ersetzt werden kann. Meist kommen Multifokallinsen sowie torische Linsen zum Einsatz. Welche Linse für Sie am besten geeignet ist, hängt insbesondere vom Zustand Ihrer Augen ab, sodass Sie diese Entscheidung nach einem Aufklärungsgespräch gemeinsam mit Ihrem Augenarzt und Ihrer Refraktivmanagerin treffen.

Da die Linsen mehrere Funktionen haben, wird dank ihnen nicht nur der Katarakt korrigiert, sondern ein weitgehend brillenfreies Leben ermöglicht. Lassen Sie sich gern im Augenzentrum Wolfsburg beraten, welche Linsenoptionen für Sie in Frage kommen.

Der refraktive Linsenaustausch

Refraktive Linsen kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn eine Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) vorliegt und der Betroffene für das scharfe Sehen in der Nähe auf eine Lesebrille angewiesen ist. Beim refraktiven Linsenaustausch wird die natürliche Linse durch eine die Fehlsichtigkeit korrigierende Kunstlinse ersetzt, sodass der Patient sowohl in der Nähe als auch in der Ferne wieder richtig sehen kann.

Viele Menschen wünschen sich ein Leben ohne Brille und dank des refraktiven Linsenaustauschs wird dieses wieder zu einem erreichbaren Ziel. Der refraktive Linsenaustausch erfolgt in der Regel zeitgleich mit der Katarakt-Operation.

Pärchen freut sich über ein brillenfreies Leben

IVOM: Die intravitreale operative Medikamenteneingabe

Diese Methode wird von Augenärzten angewandt, wenn eine Erkrankung der Makula vorliegt. Bei einer IVOM werden die Medikamente, meist VEGF-Hemmer, mithilfe einer Spritze direkt in den Glaskörper des Auges injiziert. Sie dienen dazu, das krankhafte Wachstum der Blutgefäße im Bereich der Netzhaut direkt an der Stelle zu unterbinden, wo es im Rahmen einer feuchten altersbedingten Makulaerkrankung geschieht. Die IVOM hat auch einen positiven Einfluss auf das diabetische Makulaödem, welches sich dank dieser oft merklich zurückbildet.

Eine frühe Erkennung hilft maßgeblich dabei, Beeinträchtigungen der Makula zu behandeln, bevor sie die Sehkraft vermindern. Unbehandelt kann eine Makuladegeneration zur Erblindung führen, weswegen es umso wichtiger ist, die regelmäßigen Kontrollbesuche beim Augenarzt wahrzunehmen.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen und möchten einen Termin vereinbaren?

Rufen sie uns an!

Das Augenzentrum Wolfsburg:

Augenerkrankungen erfolgreich behandeln dank hochqualifizierter Ärzte

Je früher eine Augenerkrankung erkannt wird, desto höher ist die Chance auf Heilung. Schwere Verläufe oder gar eine Erblindung können realistisch verhindert werden, wenn Sie sich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begeben. Dank unserer erfahrenen Augenärzte und Chirurgen sind wir im Augenzentrum Wolfsburg in der Lage, das gesamte Behandlungsspektrum der Augenheilkunde umzusetzen und detaillierte Diagnosen und Therapiepläne für Sie zu erstellen. Wir verwenden die modernste Geräte sowie die neuesten Operationsverfahren, die dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen, um die Behandlung für Sie so risikoarm und angenehm wie möglich zu gestalten.

Sprechstunde & Vorsorge

Sehtest beim Augenarzt - Augenklinik Dr Hoffmann

Untersuchung Auge & Sehschärfe

Makulavorsorge beim Augenarzt

Makulavorsorge

Man bei der Glaukomvorsorge in der Augenklink Dr. Hoffmann Braunschweig

Glaukomvorsorge

Sehtest Farbsinntest Augeninnendruckmessung Gesichtsfelduntersuchung Ultraschall-Untersuchung, Hornhauttopografie, Spaltlampen-Untersuchung

Gutachten

Sehschule

Trocken Augen - Wodurch können sie entstehen?

Trockene Augen

Rote Augen - Augenentzündungen erkennen und behandeln

Rote Augen / Fremdkörpergefühl

Seheindruck bei Grauem Star - Glaukom

Gesichtsfeldeinschränkungen

Augenlid OP - Lidchirurgie in der Augenklinik Dr. Hoffmann

Hornhautverkrümmung

Patient mit Augenarzt bei der Diabetes Beratung

Operative Leistungen

Seheindruck bei Glaukom - Grauer Star

Grauer Star (Katarakt)

Seheindruck bei Grauem Star - Glaukom

Grüner Star (Glaukom)

Makuladegeneration Symptome

Makuladegeneration

Augenlid OP - Lidchirurgie in der Augenklinik Dr. Hoffmann

Lidchirurgie

Seheindruck bei Netzhauterkrankung - Netzhaut OP in der Augenklinik Dr. Hoffmann

Netzhautoperationen

Hornhautchirurgie in der Augenklinik Dr. Hoffmann

Hornhautchirurgie

Innovativ und modern: Das Augenzentrum Wolfsburg

In unserem neuen Augenzentrum in Wolfsburg erwarten Sie nicht nur hochqualifizierte Ärzte und modernste Behandlungsmethoden, sondern auch die beste technische Ausstattung, die derzeit verfügbar ist.

Damit Sie sich als Patient/in bei uns wirklich wohlfühlen, verfügt unser Augenzentrum über helle, freundliche Räume, in denen Sie sich vor der Behandlung entspannen können. Unser aufmerksames und zuvorkommendes Praxisteam sorgt währenddessen für eine positive Raumatmosphäre und kümmert sich kompetent um Ihre augenmedizinischen Anliegen.

Impressionen aus unserem Augenzentrum

Vom Hauptbahnhof ca. 4 min Fußweg entlang dem Willy-Brandt-Platz nach Südosten Richtung Heßlinger Straße.

Vom Norden: Hauptstraße/B248 und B188 bis L322 in Wolfsburg folgen, die Auffahrt B188 nach Weyhausen/Gifhorn/Wolfsburg-Nord/Warmenau nehmen, links abbiegen auf B188, rechts abbiegen auf L322 (Schilder nach Braunschweig/Zentrum Autostadt) weiter auf Berliner Ring, Einen der 2 rechten Fahrstreifen benutzen, um rechts auf Heßlinger Str. abzubiegen, Einfahrt zu den Parkplätzen nehmen.

Vom Süden: Bei Ausfahrt 27 Flechtorf Richtung Flechtorf/Lehre/Heinenkamp fahren, links abbiegen auf L295, dann die Ausfahrt Richtung Wolfsburg-Zentrum nehmen, links halten und auf Braunschweiger Str. bleiben, rechts abbiegen auf Siemensstraße, Weiter auf Berliner Ring, Den zweiten Fahrstreifen von links benutzen, um links auf L321 abzubiegen. Weiter auf die Heßlinger Straße, hier einen der 2 rechten Fahrstreifen benutzen, um die Einfahrt zu den Parkplätzen zu nehmen.

Augenzentrum Wolfsburg

Heßlinger Straße 7