Die Gesundheit der Augen ist für alle Menschen ein besonders wichtiges Gut. Ist dieses gefährdet oder beeinträchtigt, wird schnell Hilfe benötigt. Bei den dafür notwendigen Maßnahmen wird zu Recht Qualität auf höchstem Niveau erwartet.
Qualität und Innovation
Die ständige Gewährleistung und Steigerung dieser Qualität ist ein wesentliches Leitziel der Braunschweiger Augenklinik Dr. Hoffmann. Um dies gewährleisten zu können gibt es ein spezielles Aufgabengebiet, dass für die Qualitätssicherung und -verbesserung zuständig ist. Durch das ständige Wachstum der Klinik ist es erforderlich, die Arbeit des Qualitätsmanagements auf mehrere Schultern zu verteilen. So ist im Laufe der Zeit ein festes Team entstanden, das den gesamten Klinkalltag und dessen Abläufe beobachtet und analysiert. Zusammen erarbeitet das Team Maßnahmen zur weiteren Optimierung von Abläufen und Behandlungen vor allem unter Berücksichtigung wissenschaftlicher und technischer Innovationen. Diese spielen in der Augenklinik Dr. Hoffmann eine tragende Rolle und eröffnen dem Qualitätsmanagement neue Perspektiven.
Einbeziehung der Mitarbeiter:innen
Die Optimierung von Abläufen unter Einbeziehung von Innovationen funktioniert nur unter Beteiligung der Mitarbeiter:innen. Sie müssen neue Prozesse und neue Geräte optimal beherrschen und handhaben können. Das Organisieren entsprechender interner und externer Schulungen gehört daher auch zum Aufgabenfeld des Qualitätsmanagements. Durch Feedbackrunden können neue Erfahrungen diskutiert und weitere Vorschläge zur Verbesserung unterbreitet werden.
Patient:innenzufriedenheit
Bestimmte Optimierungsmaßnahmen dienen vor allem der Zufriedenheit unserer Patient:innen. Diese ist einerseits abhängig von der Behandlungsqualität und dem Behandlungsergebnis. Andererseits tragen auch der allgemeine Umgang und die transparente Kommunikation zwischen allen Abteilungen wesentlich zur Zufriedenheit bei. Um diese zu ergründen, werden regelmäßig Befragungen durchgeführt, die dem Qualitätsmanagement zeigen, wo Verbesserungen möglich und notwendig sind, um die Zufriedenheit zu steigern. Letztlich sollen sich die Patient:innen in der Augenklinik Dr. Hoffmann gut aufgehoben fühlen.
Zertifizierte Qualität
Aufgrund des ständigen Bemühens um hohe Qualitätsstandards ist die Braunschweiger Augenklinik Dr. Hoffmann lückenlos mit entsprechenden Zertifikaten und Normen ausgestattet: Seit 2006 nach DIN ISO 9001 und seit 2012 mit der Zusatznorm DIN EN 13485.